TY - JOUR AU - Paksy, Tünde TI - Változatok Diótörőre JF - ALKALMAZOTT NYELVÉSZETI KÖZLEMÉNYEK J2 - ALK NYELVI KÖZL VL - 16 PY - 2023 IS - 2 SP - 153 EP - 163 PG - 11 SN - 1788-9979 UR - https://m2.mtmt.hu/api/publication/34485460 ID - 34485460 LA - Hungarian DB - MTMT ER - TY - CHAP AU - Paksy, Tünde ED - Fazekas, Csaba TI - „Frau Welt” / „Világ-Asszony” – egy középkori motívum visszatérése E.T.A. Hoffmann Az ördög bájitala című regényében T2 - Ünnepi tanulmányok Gyulai Éva 70. születésnapjára PB - Miskolci Egyetem Bölcsészet- és Társadalomtudományi Kar CY - Miskolc SN - 9789633583050 PY - 2023 SP - 265 EP - 280 PG - 16 UR - https://m2.mtmt.hu/api/publication/34435155 ID - 34435155 LA - Hungarian DB - MTMT ER - TY - CHAP AU - Paksy, Tünde ED - Vörösné Rada, Roberta ED - Lemkecher, Samira TI - Entwicklungs- und Verwendungsprinzipien einer ergänzenden digitalen Aufgabensammlung zum inklusiven DaF-Unterricht von Lernenden mit Lese- Rechtschreibschwächen.. Ein Bericht über das ENGaGE Projekt TS - Ein Bericht über das ENGaGE Projekt T2 - Interdisziplinarität, Kompetenzorientiertheit und Digitalisierung als aktuelle Tendenzen und Herausforderungen in der Germanistik PB - Peter Lang CY - Berlin CY - Bruxelles CY - Lausanne CY - New York, New York CY - Oxford SN - 9783631893142 T3 - Deutsche Sprache und Kultur in Mittel-, Ost- und Südosteuropa ; 3.. PY - 2023 SP - 131 EP - 144 PG - 13 UR - https://m2.mtmt.hu/api/publication/33364094 ID - 33364094 AB - Schülerinnen und Schüler mit einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) repräsentieren eine Gruppe von Lernenden, die innerhalb einer inklusiven Unterrichtssituation spezielle Unterstützung benötigen. Studien zufolge fehlen den Lehrkräften inklusiver Klassen allerdings oft das Bewusstsein, die Ausbildung und die Ressourcen, um den besonderen Bedürfnissen von Schüler*innen mit Legasthenie gerecht zu werden. Mittlerweile gibt es einige wenige englischsprachige Unterrichtsmaterialien für Lernende mit LRS auf dem internationalen Markt, doch für den Deutschunterricht ist dementsprechendes Material rar. Das ENGaGE Projekt lief 2017-2020. In seinem Rahmen wurde eine flexible und thematisch strukturierte digitale Aufgabensammlung für die Unterrichtsfächer Englisch und Deutsch erstellt, die den gesonderten didaktischen Bedürfnissen von Lernenden mit LRS entspricht und ihnen die aktive Mitarbeit im Unterricht ermöglicht. Das Projekt wurde für die 4.-8. Klasse (Altersgruppe 10 bis 14 Jahre) entwickelt, und das Sprachniveau reicht bis zum Niveau A2 des GER. Screenager, die digitale Plattform von ENGaGE, auf der die Aufgaben zur Verfügung stehen, bietet eine multisensorische Lernumgebung mit einer Vielzahl von Aufgabentypen und digitalen Formaten. Gleichzeitig können Lehrkräfte den Lernfortschritt ihrer Schüler*innen verfolgen und individuell mitgestalten. In diesem Beitrag wird über Inhalt, Richtlinien der Erstellung, Unterstützungsfunktionen der Aufgabensammlung sowie erste Erfahrungen der Pilotierung der Aufgabendatenbank berichtet. LA - German DB - MTMT ER - TY - JOUR AU - Paksy, Tünde TI - Zenekritika és irodalom kettős szövete.. E. T. A. Hoffmann Don Juan című elbeszélésének műfaji sajátosságairól TS - E. T. A. Hoffmann Don Juan című elbeszélésének műfaji sajátosságairól JF - SZELLEM ÉS TUDOMÁNY J2 - SZELLEM ÉS TUDOMÁNY VL - 13 PY - 2022 IS - 3-4 SP - 96 EP - 104 PG - 9 SN - 2062-204X UR - https://m2.mtmt.hu/api/publication/33532678 ID - 33532678 LA - Hungarian DB - MTMT ER - TY - JOUR AU - Paksy, Tünde TI - MEGLEPŐ FORDULATOK E. T. A. HOFFMANN MŰVEINEK NÉHÁNY KIADÁSÁRÓL ÉS FORDÍTÁSÁRÓL JF - ALKALMAZOTT NYELVÉSZETI KÖZLEMÉNYEK J2 - ALK NYELVI KÖZL VL - 15 PY - 2022 IS - 3 SP - 88 EP - 102 PG - 14 SN - 1788-9979 UR - https://m2.mtmt.hu/api/publication/33364064 ID - 33364064 AB - Ma már általánosan elfogadott véleménynek tekinthetjük, hogy nemcsak hasznos, de sokszor szükséges is egy-egy irodalmi mű újrafordítása. Leginkább a mű keletkezése szerinti kortárs olvasó és a mai olvasó ismeretei, élményei, olvasási stratégiái stb. mentén kirajzolódó befogadói horizontok közötti alapvető különbséggel szokás ilyenkor érvelni. Egy-egy korábbi fordítás tanulmányozása ezáltal sok esetben arra is lehetőséget ad, hogy rekonstruálhassuk, nagyjából hol húzódtak adott korban vagy fordító esetén a befogadás határai. E. T. A. Hoffmann a német romantika kísérletező kedvű szerzői közé sorolható. Ennek számos jegye van: például a játékos, az olvasót számos módon manipuláló elbeszélésmód, az elbeszélők megsokszorozása, a bonyolult történetszövés, a különböző műfajú szövegek beágyazása, a történetek elbeszélőkeretbe illesztése, a lineáris történetmesélés megkérdőjelezése, stb. Éppen ezért tekintik sok esetben a posztmodern előfutárának is. Jelen tanulmányban néhány Hoffmann-mű fordítása és különleges kiadása kapcsán igyekszem megmutatni, milyen hatással lehet egy-egy fordítói és/vagy szerkesztői döntés az adott szöveg értelmezhetőségére. LA - Hungarian DB - MTMT ER - TY - JOUR AU - Paksy, Tünde TI - Átváltozások: Kafka elbeszélése a filmvásznon JF - PUBLICATIONES UNIVERSITATIS MISKOLCINENSIS SECTIO PHILOSOPHICA J2 - PUBL UNIV MISKOLC SEC PHILOS VL - XXVI PY - 2022 IS - 3 SP - 218 EP - 227 PG - 10 SN - 1219-5448 UR - https://m2.mtmt.hu/api/publication/33333768 ID - 33333768 LA - Hungarian DB - MTMT ER - TY - BOOK AU - Paksy, Tünde TI - Raumpoetik und Doppelgängermotiv in E.T.A. Hoffmanns Roman «Die Elixiere des Teufels» T3 - Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur, ; 68. PB - Peter Lang CY - Berlin CY - Bern CY - Bruxelles CY - New York, New York CY - Oxford CY - Warszawa CY - Wien PY - 2022 SP - 206 SN - 9783631882207 DO - 10.3726/b20110 UR - https://m2.mtmt.hu/api/publication/33210975 ID - 33210975 AB - Das Buch untersucht E.T.A. Hoffmanns Roman Die Elixiere des Teufels. Nachgelassene Papiere des Bruders Medardus eines Capuziners mit dreifacher Zielsetzung: Zum Ersten präzisiert es anhand einer eingehenden textnahen Lektüre das gängige Verständnis des Texts in mehreren Punkten. Zum Zweiten ergänzt es die bisherige Forschung zu den Elixieren dahingehend, dass es über die Doppelgängerbezüge der Titelfigur hinaus das gesamte, vielfältige und mehrschichtige Doppelgängernetz beschreibt. Zum Dritten untersucht es den Aspekt des Raums auf verschiedenen Textebenen und prüft, wie von den konkreten Raumelementen und räumlichen Gegebenheiten der Geschichte auf die abstrakte semantische Struktur geschlossen werden kann. LA - German DB - MTMT ER - TY - JOUR AU - Paksy, Tünde TI - Topológiai és szemantikai terek. E.T.A. Hoffmann Az ördög bájitala című regényének narratológiai vizsgálata különös tekintettel a hasonmás motívumra JF - SZELLEM ÉS TUDOMÁNY J2 - SZELLEM ÉS TUDOMÁNY VL - 11 PY - 2020 IS - Különszám SP - 496 EP - 504 PG - 9 SN - 2062-204X UR - https://m2.mtmt.hu/api/publication/31311234 ID - 31311234 LA - Hungarian DB - MTMT ER - TY - CHAP AU - Paksy, Tünde ED - Marie-Laure, Durand ED - Michel, Lefèvre ED - Peter, Öhl TI - Variationen über ein Thema - Drei Verfilmungen von Franz Kafkas "Die Verwandlung" T2 - Tradition und Erneuerung PB - Verlag Dr. Kovac CY - Hamburg SN - 9783339111111 T3 - Sprache und Sprachen in Forschung und Anwendung (SiFA), ISSN 2364-561X ; Bd. 9.. PY - 2020 SP - 435 EP - 444 PG - 10 UR - https://m2.mtmt.hu/api/publication/31044437 ID - 31044437 LA - German DB - MTMT ER - TY - CHAP AU - Paksy, Tünde ED - Czeglédy, Anita ED - Szilágyiné Kósa, Anikó ED - Fülöp, József TI - Über die Beziehung von Raum und Doppelgänger in E. T. A. Hoffmanns Roman Die Elixiere des Teufels T2 - Geopoetische Reisen in Mitteleuropa PB - L'Harmattan Kiadó CY - Budapest CY - Párizs SN - 9782343180649 T3 - L'Harmattan Hongrie Collection Károli, ISSN 2062-9850 PY - 2019 SP - 163 EP - 174 PG - 12 UR - https://m2.mtmt.hu/api/publication/31154351 ID - 31154351 LA - German DB - MTMT ER -