@article{MTMT:34485460, title = {Változatok Diótörőre}, url = {https://m2.mtmt.hu/api/publication/34485460}, author = {Paksy, Tünde}, journal-iso = {ALK NYELVI KÖZL}, journal = {ALKALMAZOTT NYELVÉSZETI KÖZLEMÉNYEK}, volume = {16}, unique-id = {34485460}, issn = {1788-9979}, year = {2023}, pages = {153-163} } @{MTMT:34435155, title = {„Frau Welt” / „Világ-Asszony” – egy középkori motívum visszatérése E.T.A. Hoffmann Az ördög bájitala című regényében}, url = {https://m2.mtmt.hu/api/publication/34435155}, author = {Paksy, Tünde}, booktitle = {Ünnepi tanulmányok Gyulai Éva 70. születésnapjára}, unique-id = {34435155}, year = {2023}, pages = {265-280} } @inbook{MTMT:33364094, title = {Entwicklungs- und Verwendungsprinzipien einer ergänzenden digitalen Aufgabensammlung zum inklusiven DaF-Unterricht von Lernenden mit Lese- Rechtschreibschwächen.. Ein Bericht über das ENGaGE Projekt}, url = {https://m2.mtmt.hu/api/publication/33364094}, author = {Paksy, Tünde}, booktitle = {Interdisziplinarität, Kompetenzorientiertheit und Digitalisierung als aktuelle Tendenzen und Herausforderungen in der Germanistik}, unique-id = {33364094}, abstract = {Schülerinnen und Schüler mit einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) repräsentieren eine Gruppe von Lernenden, die innerhalb einer inklusiven Unterrichtssituation spezielle Unterstützung benötigen. Studien zufolge fehlen den Lehrkräften inklusiver Klassen allerdings oft das Bewusstsein, die Ausbildung und die Ressourcen, um den besonderen Bedürfnissen von Schüler*innen mit Legasthenie gerecht zu werden. Mittlerweile gibt es einige wenige englischsprachige Unterrichtsmaterialien für Lernende mit LRS auf dem internationalen Markt, doch für den Deutschunterricht ist dementsprechendes Material rar. Das ENGaGE Projekt lief 2017-2020. In seinem Rahmen wurde eine flexible und thematisch strukturierte digitale Aufgabensammlung für die Unterrichtsfächer Englisch und Deutsch erstellt, die den gesonderten didaktischen Bedürfnissen von Lernenden mit LRS entspricht und ihnen die aktive Mitarbeit im Unterricht ermöglicht. Das Projekt wurde für die 4.-8. Klasse (Altersgruppe 10 bis 14 Jahre) entwickelt, und das Sprachniveau reicht bis zum Niveau A2 des GER. Screenager, die digitale Plattform von ENGaGE, auf der die Aufgaben zur Verfügung stehen, bietet eine multisensorische Lernumgebung mit einer Vielzahl von Aufgabentypen und digitalen Formaten. Gleichzeitig können Lehrkräfte den Lernfortschritt ihrer Schüler*innen verfolgen und individuell mitgestalten. In diesem Beitrag wird über Inhalt, Richtlinien der Erstellung, Unterstützungsfunktionen der Aufgabensammlung sowie erste Erfahrungen der Pilotierung der Aufgabendatenbank berichtet.}, keywords = {LRS; Legasthenie; ENGaGE; digitale Aufgabensammlung; Inklusion; Differenzierung}, year = {2023}, pages = {131-144} } @article{MTMT:33532678, title = {Zenekritika és irodalom kettős szövete.. E. T. A. Hoffmann Don Juan című elbeszélésének műfaji sajátosságairól}, url = {https://m2.mtmt.hu/api/publication/33532678}, author = {Paksy, Tünde}, journal-iso = {SZELLEM ÉS TUDOMÁNY}, journal = {SZELLEM ÉS TUDOMÁNY}, volume = {13}, unique-id = {33532678}, issn = {2062-204X}, year = {2022}, pages = {96-104} } @article{MTMT:33364064, title = {MEGLEPŐ FORDULATOK E. T. A. HOFFMANN MŰVEINEK NÉHÁNY KIADÁSÁRÓL ÉS FORDÍTÁSÁRÓL}, url = {https://m2.mtmt.hu/api/publication/33364064}, author = {Paksy, Tünde}, journal-iso = {ALK NYELVI KÖZL}, journal = {ALKALMAZOTT NYELVÉSZETI KÖZLEMÉNYEK}, volume = {15}, unique-id = {33364064}, issn = {1788-9979}, abstract = {Ma már általánosan elfogadott véleménynek tekinthetjük, hogy nemcsak hasznos, de sokszor szükséges is egy-egy irodalmi mű újrafordítása. Leginkább a mű keletkezése szerinti kortárs olvasó és a mai olvasó ismeretei, élményei, olvasási stratégiái stb. mentén kirajzolódó befogadói horizontok közötti alapvető különbséggel szokás ilyenkor érvelni. Egy-egy korábbi fordítás tanulmányozása ezáltal sok esetben arra is lehetőséget ad, hogy rekonstruálhassuk, nagyjából hol húzódtak adott korban vagy fordító esetén a befogadás határai. E. T. A. Hoffmann a német romantika kísérletező kedvű szerzői közé sorolható. Ennek számos jegye van: például a játékos, az olvasót számos módon manipuláló elbeszélésmód, az elbeszélők megsokszorozása, a bonyolult történetszövés, a különböző műfajú szövegek beágyazása, a történetek elbeszélőkeretbe illesztése, a lineáris történetmesélés megkérdőjelezése, stb. Éppen ezért tekintik sok esetben a posztmodern előfutárának is. Jelen tanulmányban néhány Hoffmann-mű fordítása és különleges kiadása kapcsán igyekszem megmutatni, milyen hatással lehet egy-egy fordítói és/vagy szerkesztői döntés az adott szöveg értelmezhetőségére.}, keywords = {E.T.A. Hoffmann; Az ördög bájitala; Murr kandúr; Fantáziadarabok; szöveghatárok; paratextusok; különleges kiadások; fordítások}, year = {2022}, pages = {88-102} } @article{MTMT:33333768, title = {Átváltozások: Kafka elbeszélése a filmvásznon}, url = {https://m2.mtmt.hu/api/publication/33333768}, author = {Paksy, Tünde}, journal-iso = {PUBL UNIV MISKOLC SEC PHILOS}, journal = {PUBLICATIONES UNIVERSITATIS MISKOLCINENSIS SECTIO PHILOSOPHICA}, volume = {XXVI}, unique-id = {33333768}, issn = {1219-5448}, year = {2022}, pages = {218-227} } @book{MTMT:33210975, title = {Raumpoetik und Doppelgängermotiv in E.T.A. Hoffmanns Roman «Die Elixiere des Teufels»}, url = {https://m2.mtmt.hu/api/publication/33210975}, isbn = {9783631882191}, author = {Paksy, Tünde}, doi = {10.3726/b20110}, publisher = {Lang; Peter Lang Verlag; Peter Lang AG; Peter Lang GmbH; P.I.E.-Peter Lang; P. Lang Verlag}, unique-id = {33210975}, abstract = {Das Buch untersucht E.T.A. Hoffmanns Roman Die Elixiere des Teufels. Nachgelassene Papiere des Bruders Medardus eines Capuziners mit dreifacher Zielsetzung: Zum Ersten präzisiert es anhand einer eingehenden textnahen Lektüre das gängige Verständnis des Texts in mehreren Punkten. Zum Zweiten ergänzt es die bisherige Forschung zu den Elixieren dahingehend, dass es über die Doppelgängerbezüge der Titelfigur hinaus das gesamte, vielfältige und mehrschichtige Doppelgängernetz beschreibt. Zum Dritten untersucht es den Aspekt des Raums auf verschiedenen Textebenen und prüft, wie von den konkreten Raumelementen und räumlichen Gegebenheiten der Geschichte auf die abstrakte semantische Struktur geschlossen werden kann.}, year = {2022} } @article{MTMT:31311234, title = {Topológiai és szemantikai terek. E.T.A. Hoffmann Az ördög bájitala című regényének narratológiai vizsgálata különös tekintettel a hasonmás motívumra}, url = {https://m2.mtmt.hu/api/publication/31311234}, author = {Paksy, Tünde}, journal-iso = {SZELLEM ÉS TUDOMÁNY}, journal = {SZELLEM ÉS TUDOMÁNY}, volume = {11}, unique-id = {31311234}, issn = {2062-204X}, keywords = {romantika; narratológia; német irodalom; E.T.A. Hoffmann; Az ördög bájitala; hasonmás-motívum; szövegkövető olvasat; térpoétika}, year = {2020}, pages = {496-504} } @inproceedings{MTMT:31044437, title = {Variationen über ein Thema - Drei Verfilmungen von Franz Kafkas "Die Verwandlung"}, url = {https://m2.mtmt.hu/api/publication/31044437}, author = {Paksy, Tünde}, booktitle = {Tradition und Erneuerung}, unique-id = {31044437}, year = {2020}, pages = {435-444} } @inbook{MTMT:31154351, title = {Über die Beziehung von Raum und Doppelgänger in E. T. A. Hoffmanns Roman Die Elixiere des Teufels}, url = {https://m2.mtmt.hu/api/publication/31154351}, author = {Paksy, Tünde}, booktitle = {Geopoetische Reisen in Mitteleuropa}, unique-id = {31154351}, year = {2019}, pages = {163-174} }